Umnutzung leer stehender Bausubstanz

Ehemaliges Ökonomiegebäude in Altheim Gemeinde Schemmerhofen

Das vorhandene Stallgebäude wird zum altersgerechten Wohnen umgebaut. Das Gebäude wurde früher entsprechend seiner ursprünglichen Nutzung als Stallung und Heulager für Vieh genutzt. Durch die Lage mit dem Blick ins Grüne bietet sich die Umnutzung in eine Wohnung an.

Altersgerechte Wohnung in Altheim
Trotz zeitgemäßer Baukunst integriert sich das Gebäude behutsam in die gewachsenen Strukturen des Ortes
Altersgerechte Wohnung
Altersgerechte Wohnung in Altheim

Die brachliegende Bausubstanz in zentraler Ortslage wird ertüchtigt und aufgewertet. Die geplante äußere Optik orientiert sich am umliegenden Bestand, fügt sich aber dennoch modern und präsent in die anliegende Bebauung ein. Die zugrunde liegende Holzkonstruktion bleibt erhalten und im Inneren sichtbar.

Die Materialwahl ist vom lokalen Bestand geprägt, wird aber in einer modernen Formsprache umgesetzt. Bestehende Strukturen bleiben bewusst sichtbar. Trotz zeitgemäßer Baukunst integriert sich das Gebäude behutsam in die gewachsenen Strukturen des Ortes.

Altersgerechte Wohnung in Altheim
Altersgerechte Wohnung in Altheim